Die tägliche Bedeutung von Sicherheitsschuhen

Sicherheitsschuhe sind in Industrie, Handwerk und auf Baustellen unverzichtbar und werden dort täglich und langfristig getragen. Für diese Schuhe ist es entscheidend, dass sie perfekt passen. Zu große oder zu kleine Schuhe führen sonst schnell dazu, dass der Träger sie ungern oder sogar gar nicht trägt, was den Schutz erheblich mindert.

Die Folgen unpassender Schuhe

Unpassende Sicherheitsschuhe können zu Blasen, Entzündungen und chronischen Druckstellen führen. Dies beeinträchtigt das Wohlbefinden der Träger, mindert ihre Leistungsfähigkeit und erhöht die Fehlerquote sowie das Unfallrisiko am Arbeitsplatz.

Mehr Passgenauigkeit, mehr Sicherheit

Ein Mehr an Passgenauigkeit und Tragekomfort steigert die Sicherheit, denn gut sitzende Schuhe werden gerne und regelmäßig getragen. Beim Anprobieren ist schnell klar, ob die Schuhe bequem sind oder nicht. Doch Vorsicht: Die gewohnte Größe ist nicht immer die richtige, da diese je nach Hersteller variieren kann.

Die richtige Größe finden

Viele tragen Schuhe, die zu klein oder zu groß sind, weil sie sich an eine bestimmte Größe gewöhnt haben. Eine Fußvermessung kann genaue Angaben zur Länge und Breite des Fußes sowie zu eventuellen Fehlstellungen liefern. Schuhe passen optimal, wenn sie auf den Fußtypen abgestimmt sind – das lässt sich durch eine individuelle Vermessung oder mit einem einfachen Fingertest herausfinden, den der Arbeitsschuh-Hersteller ELTEN in seinem ShoeTorial Video näher erläutert.

Für weitere Informationen: